In Grenchen entstehen in einem ruhigen Wohnquartier fünf wertige Gebäude mit modernen lichtdurchfluteten Eigentumswohnungen. Seinen Namen PanoramaPark Grenchen verdankt das Wohnbauprojekt der Aussicht auf das Alpenpanorama und seiner parkähnlichen Begrünung, die es zu bieten hat.
Die fünf Wohnhäuser bieten Platz für insgesamt 18 Eigentumswohnungen. Alle Gebäude verfügen über drei Vollgeschosse. Die leichte Hanglage und die zueinander versetzte Anordnung ermöglichen freie Blicke aufs Alpenpanorama und spannende, vielfältige Sichtbezüge in die parkähnliche Umgebung. Den Wohnungen im Erdgeschoss vorgelagert liegt jeweils der individuell gestaltete private Garten aus Natursteinplatten, Stauden- und Rasenfläche mit gedecktem Sitzplatz. Die privaten Aussenräume im Obergeschoss sind als gedeckte Terrassen gestaltet und über den Wohn-/Essbereich sowie über ein Zimmer erschlossen.
Die Erschliessung und die Zufahrt erfolgen über die ruhige Bettlachstrasse im Süden. Die Gebäude des PanoramaParks verfügen jeweils über eine eigene Einstellhalle. Der Fussverkehr wird bewusst vom Individualverkehr (Fahrrad, Auto) getrennt.
Während der Individualverkehr über den Zufahrtsweg zu den einzelnen Einstellhallen gelangt, erfolgt der Fussverkehr über den geschwungenen Parkweg. Alle Wohnungen sind über ein offenes Treppenhaus mit Lift zugänglich und somit rollstuhlgängig.
Mit 26 Einstellhallenparkplätzen (ab CHF 33'000) und 5 Besucherparkplätzen sind auch genügend Parkmöglichkeiten vorhanden. Die Veloabstellplätze sind geschützt in der Einstellhalle angeordnet.
Die Umgebungsgestaltung reagiert auf die qualitative Architektur und schafft eine stimmige Atmosphäre durch die parkähnliche Anlage.
Zwischen den Gebäuden befinden sich unterschiedliche Grünflächen. Staudenbeete fungieren als Filter zwischen den privaten Wohn- und den gemeinschaftlich genutzten Aussenbereichen. Die neuen Bäume spenden Schatten und dienen ebenfalls als Sichtschutz. Der Fussweg, der alle fünf Gebäude erschliesst, und der Zufahrtsweg von östlicher Seite her bilden das Rückgrat des Projekts und entlasten die westliche Seite der Parzelle für die Wohn- und Gartennutzung von jeglichem Individualverkehr (Fahrrad, Auto).